Freitag, 26. Juni 2009

Diskussion



Am 17. Juni 2009 traf sich zum ersten Mal eine Gruppe von MSO-OWL- Gründungsinteressierten in der Universität Bielefeld. Gemeinsam mit Dr. Danuta Tamborska, Özer Cemalettin, Heinrich Zertik, Denis Defo, Sergej Pelich und Maria Lippert diskutierte ich über den Sinn und die Notwendigkeit einer Organisation wie "MSO OWL" und über den ersten Satzungsentwurf, der uns an diesem Mittwochabend vorlag. Nach einigen Streichungen, Änderungen und Ergänzungen wurde ein weiterer Sitzungstermin vereinbart, an dem wir hoffentlich einen guten Schritt weiter kommen werden.

Einige Interessierte, die ebenfalls an dieser ersten Sitzung teilnehmen wollten, aber nicht dabei sein konnten (wie z.B. Emir Ali Sag, Zuhal Karakayli oder Dr. Helene Frank), werden beim nächsten Termin dann hoffentlich als Gründungsmitglieder dabei sein. Wenn sonst noch jemand am Diskussions- und Gründungsprozess konstruktiv teilnehmen möchte, wäre das für die Gesamtentwicklung sicherlich eine Bereicherung. Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Im aktuellen Satzungsentwurf wird festgeschrieben, dass im Rahmen der Trägerschaft des sich gründenden Vereins ein Rat aufgebaut wird. In diesem MSO-OWL-Rat sollen die verschiedenen MSO aus den OWL Kreisen (inkl. Bielefeld) vertreten sein, ähnlich wie im letzten Blogeintrag (MSO-OWL-Struktur) beschrieben. Die wesentlichen Ziele der neuen Organisation sind die Stärkung der Migrantenselbstorganisationen in Ostwestfalen-Lippe, die Kommunikation innerhalb dieser Gruppen und der Aufbau einer gemeinsamen Interessenvertretung nach außen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen